Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftsfähigkeit, nicht nur für uns, sondern auch für folgende Generationen. Für Unternehmen heißt das, nicht nur die unmittelbaren, sondern auch die mittel- und langfristigen Folgen ihrer Aktivitäten mitzudenken. Das umfasst die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte der Geschäftstätigkeit. Fraport hat das Thema Nachhaltigkeit zu den wesentlichen Unternehmensgrundsätzen erklärt. Für einen so großen Arbeitgeber wie die Fraport AG â“ mit alleine in Frankfurt rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern â“ sind hierbei die Belange der Beschäftigten zentral. Fraport will sichere und qualitativ wertige Arbeitsplätze bieten sowie gute Leute für sich gewinnen und halten können. Dafür tut das Unternehmen einiges, angefangen von umfangreichen Sozialleistungen über Kinderbetreuungsangebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern bis hin zu einem hervorragenden Gesundheitsmanagement. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist das Einsparen von Energie. Im kleinen wie im großen. Während auf dem Vorfeld die Halogenlampen der Befeuerung gegen LEDs ausgetauscht wurden, gibt es an den Gebäuden auf den Flughafengelände weit mehr zu tun. (Man sieht landendes Flugzeug und hört es auch, dann Voiceover) Ja genau, auch das Thema Lärmbelastung gehört zur Nachhaltigkeit. Damit die Menschen in der Region entlastet werden, gibt es ein umfassendes Schallschutzprogramm. Schließlich soll die Lärmsituation in der Region verbessert werden. Nachhaltigkeit steht auch für den Erfolg bzw. die Wirksamkeit einer Sache â“ und genau das soll das Ziel sein.