Agil(er) unterrichten - aber wie? Erste Ideen und Schritte zu mehr Partizipation, Flexibilität und Aktivität im Unterricht

Datum: 30.04.2024, 18:47 Uhr | Produziert: von Medienzentrum Frankfurt, Merten Giesen | 2121 Klicks

Code kopieren, um Beitrag einzubetten

TEILEN

               

Agilität ist in vieler Munde und nicht wenige fordern im Zuge einer sich rasant verändernden (Lern-) Kultur, dass auch der Unterricht viel agiler werden müsse. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff, was ist mit einem agilen Unterricht gemeint?
In diesem Zusammenschnitt eines Workshops im September 2023 im Medienzentrum Frankfurt können Sie einzelne Konzepte agilen unterrichtlichen Arbeitens in Grundzügen kennenlernen - etwa das des Deeper Learning, des Thinking Classroom und der Question Formulation Technique. Holger Müller-Hillebrand (Vortrag) ist Lehrer für Deutsch und
Sozialwissenschaften und Fachleiter für Deutsch am ZfsL Aachen und beschäftigt sich seit Jahren mit innovativen Unterrichts- und Ausbildungskonzepten.

Logo Medienbildungszentrum Süd
Kontakt

Berliner Straße 175
63067 Offenbach

Telefon: 069 82369100

Regionalbüro Gießen
c/o Justus-Liebig-Universität Gießen
Philosophikum 1
Otto-Behaghel-Straße 10
35394 Gießen

Telefon: 06419927990

E-Mail senden

www.medienbildungszentrum-sued.de