Dr. Karl-Thomas Neumann, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, referiert über das Comeback der Marke Opel -- bei dem das Thema Konnektivität eine zentrale Rolle spielt. Neumann: „Die Kundenanforderungen wandeln sich dramatisch. Während früher die Frage nach PS und Größe des Fahrzeugs im Vordergrund stand, fragen immer mehr junge Menschen heute zuerst nach der iPhone-Schnittstelle und der Siri-Sprachsteuerung. Konnektivität ist deshalb für Opel ein wichtiges Element der Marken-Differenzierung". Der Erfolg des Lifestyle-Flitzers Opel ADAM beruhe, so Neumann, nicht zuletzt auf der Tatsache, dass es sich um das bestvernetzte Fahrzeug seiner Kategorie handelt. „Mit dem ADAM haben wir klare Zeichen gesetzt -- jetzt verfügen auch Astra, Ampera, Cascada, Meriva, Zafira Tourer und der Mokka über das Opel-IntelliLink-System mit Smartphone-Integration. Mit OnStar 4G/LTE kommen Opel-Fahrer ab 2015 in den Genuss einer Hochgeschwindigkeits-Mobilfunkanbindung und hochwertiger Mobilitätsdienste. Damit gehen wir einen großen Schritt bei der Realisierung unserer Vision von Konnektivität voran.