Wer von Frankfurt aus in die Welt reist oder hier umsteigt, genießt besten Reisekomfort mit hoher Zuverlässigkeit Gemeinsam mit Partnern, der Deutschen Flugsicherung und den Airlines optimiert der Flughafenbetreiber Fraport kontinuierlich die Prozesse, um Passagieren das Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein Auge auf die zeitlichen Abläufe hat das Pünktlichkeitsmanagement des Airports. Bereits kurz nach dem Start in Richtung Frankfurt gibt es von der europäischen Flugsicherung erste Informationen, ob der Flug âright in Timeâ sein wird. Unpünktlichkeit bringt neben dem wirtschaftlichen Aspekt weitere Probleme mit sich. Gerät und Personal sind zur bestimmten Zeit an der Position, verspätet sich der Flieger, muss umdisponiert werden, schließlich wollen weitere Airlines abgefertigt werden. Für einen Abflughafen wie Frankfurt ist Pünktlichkeit enorm wichtig, beträgt doch der Umsteige Anteil über 50%. Der Passagier möchte seinen Anschluss Flug bekommen, die Airline sich darauf verlassen können, dass ihre Umsteigeverbindungen stehen. Pünktlichkeit und Performance sind wichtige Kriterien, nach denen die Fluggesellschaften ihre Standorte auswählen. Um die Pünktlichkeitswerte zu optimieren muß neben der Performance, also den Abfertigungsabläufen vor allem eines stimmen.Auch der neue Flugsteig Aplus trägt mit seinen modernen Infrastruktureinrichtungen maßgeblich zur Pünktlichkeit bei. Außerdem genießt der Passagier zudem ein Höchstmaß an Reisekomfort. Bei der Gepäckabfertigung liegt Frankfurt schon lange ganz weit vorn: Die Fehlerrate liegt bei geringen 1,6%...und das bei jährlich über 27 Millionen Gepäckstücke. Wer also ab Frankfurt reist, kann sich darauf verlassen, das sein Gepäck ankommt. In Punkto Service Qualität und Pünktlichkeit gehört der Frankfurter Airport zu den Top-Flughäfen dieser Welt. Zu mehr Pünktlichkeit und weniger Anfälligkeit bei widrigen Wetterbedingungen wie Starkwind oder schlechten Sichtbedingungen hat auch die gestiegene Landekapazität durch die neue Landebahn Nordwest beigetragen.