Am Tag starten und landen rund 1400 Flugzeuge in Frankfurt. Dafür koordinieren und planen tausende Mitarbeiter der Flugsicherung täglich die Ab- und Ankunftszeiten. Doch selbst der beste Plan hilft nichts, wenn das Wetter in die Extreme geht: Wind, Nebel oder Regen können das ganze Jahr für Ausnahmezustände sorgen. Im Winter kommt dann noch der Schnee hinzu. Und das ist eine wirklich sportliche Aufgabe. Das Winterteam muss eine Fläche freischippen, die so groß ist wie 1000 Fußballfelder. Schneeschippen XXL. Um eine Bahn zu räumen, sind 21 Fahrzeuge im Einsatz â“ jedes mit seiner eigenen Aufgabe. Damit dann auch alles klappt, wenn der erste Wintereinbruch kommt, wird bereits Monate vorher trainiert. Doch nicht nur die Bahnen müssen frei sein, sondern auch die Flugzeuge. Deswegen rücken die Enteisungsmaschinen aus, um die Tragflächen von Jumbos.und Co. eisfrei zu machen. Dafür haben sie zwei Spezial-Flüssigkeiten an Bord. Während am Boden also fleißig enteist und Schnee geschippt wird, fliegen die Piloten in der Luft Warteschleifen. Deswegen nehmen sie bei Extrem-Wetter auch mehr Treibstoff mit an Bord. Der Pilot bleibt in jeder Extremwetterlage Chef in der Luft. Er entscheidet, ob er einen Flughafen noch anfliegt oder nicht. Viel Arbeit für die rund 140 Mitarbeiter, die pro Schicht im Schneeräumdienst arbeiten... Für die Pausen gibt es auf dem Vorfeld extra einen geheizten Bus zum Aufwärmen. Die frostigen Wintertage können kommen. Am Flughafen ist man bestens darauf vorbereitet...