Merkmale: leuchtend gelb -190 PS -rund 2150 kg Tonne Gewicht mit leerem Wassertank -Anzahl der Fahrzeuge am Frankfurter Flughafen: 4 Auf den ersten Blick sieht der Friction Tester nicht anders aus als ein normales Vorfeld-Fahrzeug, schaut man aber ganz genau hin, dann sieht man esâ¦das 5. Rad des Wagens. In den Wasser-Tank des Friction Testers passen rund 580 Liter. Aufgetankt wird an der Feuerwache 3. Sobald er voll ist, kann der Bordcomputer programmiert werden. In ihm sind für jede einzelne Bahn bestimmte Werte hinterlegt. Mit Hilfe des PCs wird auch das Messrad ein- und ausgefahren. Im Sommer werden ausschließlich Instandhaltungsmessungen durchgeführt. Während im Winter die Friction Tester eingesetzt werden sobald sich das Wetter ändert, messen sie im Sommer nur einmal pro Woche. Eine Ausnahme gibt es: die 18 West ist eine reine Startbahn, daher wird sie nur alle 6 Monate oder bei Bedarf kontrolliert. Ob Sommer oder Winter- es gibt genügend Friction Tester um die Sicherheit zu gewährleisten. Internationale Luftfahrtbestimmungen definieren welche Reibungsbeschaffenheit eine Bahn haben muss und auch ihre Oberflächenfähigkeit das Wasser abzuleiten. Um korrekte Messwerte zu erhalten müssen die Fahrer mit 96 kmh über die Start- und Landebahnen fahren. Dabei werden die Messergebnisse protokolliert. Nicht nur die Bahn muss in Stand gehalten werden, sondern auch die Friction Tester selbst- alle 2 Wochen werden die Messgeräte kalibriert. Sicher ist sicher.