Die riesigen Meißelbagger formieren sich in einer Reiheâ¦.dann geht es auch schon los. Fast bekommt man den Eindruck, als sei alles irgendwie computergesteuert⦠Ohrenbetäubendâ¦Atemberaubendâ¦auch wegen des vielen Staubs. Minuten später bringen Tieflader Schaufelbagger, die Steine und Erdreich auf Lastwagen laden. Plötzlich ist auch schon ein Fertiger für das Asphaltauftragen da, die Walze scheint sich bereits warm zu fahrenâ¦auch wenn ihr Einsatz erst nach Mitternacht beginnen wird. Wir haben jetzt schon komplett den Überblick verloren und fragen erst einmal nach. Ahaâ¦dann nur noch auffüllen und betonieren. Ein Spektakel, das Logistisch perfekt organisiert sein muß. Pro Bauabschnitt werden 900m² saniert, das bedeutet, jede Nacht werden ca 4000 Tonnen bewegtâ¦Das entspricht etwa 7 voll beladenen A 380. Insgesamt 520.000 Tonnen werden bei der Sanierung von âMikeâ bewegtâ¦inklusive der sogenannten schulterbereiche, also der Zu und Abfahrtenâ¦eine kaum vorstellbare Menge. Nebenbei werden auch die Befeuerungsanlagen auf den neuesten technischen Stand gebrachtâ¦das bedeutet zusätzlich die Verlegung von 1000m Kabel. Insgesamt werden 360 Nächte benötigt, um die 3500 m Rollbahn zu sanieren. Jeweils über die Sommermonate wird jede Nacht gearbeitet, und das bereits seit März 2012. Im Oktober nun soll alles fertig sein. Bei insgesamt 98 Rollwegen von zusammengerechnet 70,2 km Länge wird Lanz mit seinem Team sicherlich bald wiederkommenâ¦denn die Flieger müssen schließlich gescheit rollen können.