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Eröffnung der neuen Landebahn Nordwest

Es ist kurz nach halb drei am Freitagnachmittag - die Regierungsmaschine der Kanzlerin, ein Airbus A 319, landet als erste auf der neuen Landebahn Nordwest- ein beeindruckender Moment, der Live auf vielen Fernsehsendern ausgestrahlt wird. Auf diesen Moment hat der Flughafenbetreiber Fraport 13 Jahre hingearbeitet und feiert die Inbetriebnahme mit 500 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. In ihrer Rede fand Angela Merkel viele positive Worte. Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier freut sich über die Chancen, die sich durch die neue Landebahn ergeben. Das sind definitiv gute Gründe zu feiern, aber auch weil der Bau reibungslos und die Inbetriebnahme termingerecht verliefen, kann sich der Flughafenbetreiber freuen. Zelebriert wurde das Großereignis mit einem entsprechen Plenum, in dem sich neben Angela Merkel noch viele weitere hochrangige Politiker und Vorstände versammelten. Schließlich sollte dieser Moment auch gebührend gefeiert werden. Die Fraport kann nun ihre internationale Führungsposition weiter ausbauen, denn durch den neuen Runway wird die Zahl der Flugbewegungen zunächst von 83 auf 90 pro Stunde erhöht, in der Endstufe werden 126 Starts und Landungen möglich sein. Das entspricht einer Kapazität von rund 90 Millionen Passagieren pro Jahr- nach zuletzt 53 Millionen 2010. Laut Vorstandsvorsitzenden Stefan Schulte eine Kapazitätserweiterung, die Frankfurt dringend braucht. So werden zwei Drittel aller interkontinentalen Verkehre von und nach Deutschland über den Frankfurter Flughafen abgewickelt. Er ist mit Abstand der größte Flughafen des Landes und auch das internationale Ranking kann sich sehen lassen: so ist er der drittgrößte Flughafen in Europa und im weltweiten Vergleich liegt er auf Rang 9. Kurzum: der Flughafen Frankfurt ist das Tor zur Welt, die neue Landebahn die Piste zum Tor. Die komplette Koordination und Planung des Baus hat Horst Amann übernommen, für ihn, den „Mister Landebahn“ ist es ein bewegender Moment. Die Eröffnungsfeier ließ sich auch der ehemalige Fraport-Vorstandsvorsitzende Prof. Wilhelm Bender nicht entgehen, er war es der im Jahr 1997 zusammen mit der Lufthansa den Ausbau des Flughafens initiierte. Als Hauptkunde der Fraport freute sich auch die Lufthansa über die Kapazitätserweiterung. Sie kann so nun im Winterflugplan neue Strecken anbieten oder alte wieder in den Flugplan aufnehmen. Überrascht war die Kranichairline allerdings von dem kürzlich verhängten Nachtflugverbot des hessischen Verwaltungsgerichtshofes. Während im Zelt noch die Eröffnung gefeiert wird, landet das erste Linienflugzeug auf der Nordwestbahn. Der Betrieb ist gestartet! Na dann wünschen wir: "Always happy landings".

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Eingestellt am 26.10.2011, 01:01 Uhr

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