Künstliche Intelligenz (KI) wird den Journalismus verändern. Darin scheint sich die Medienbranche einig. Vieles andere aber ist ungewiss: Ist die KI eher Chance oder
Bedrohung für Journalistinnen und Journalisten? Welche Regeln braucht es für deren Einsatz? Wie schützen sich Redaktionen vor KI-generierten Fake News oder gar
systematischer Einflussnahme? Während einige Medienhäuser wie die Ippen-Gruppe den
Einsatz von KI-Tools vorantreiben, bleiben andere abwartend, zumal es vonseiten der
Wissenschaft auch Stimmen gibt, die auf Risiken hinweisen. Zugleich nehmen auch die
öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland in den Blick, wie ihnen KI im journalistischen
Wettlauf um Sichtbarkeit und Relevanz im Digitalen nützlich sein kann. Kim Björn Becker,
Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, spricht bei unserem Clubabend mit
Alessandro Alviani, Product Lead für Natural Language Processing bei Ippen Digital, Sarah
Stein, Head of Search Experience beim SWR und dem Journalisten und Wissenschaftler
Felix Simon, der als Doktorand an der Universität Oxford zu Künstlicher Intelligenz in den Medien forscht.