Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

MediaSurfer 2019: Erich Kästner Schule Baunatal: „Der Verrat“

1. Preis in der Kategorie 4 (bis 18 Jahre)

Projektleitung: Fabian Bose

Das sagt die Jury:
„Bei diesem Grenzprojekt zum Mauerfall wurden nicht die historischen Aspekte in den Vordergrund gestellt. Die Jugendlichen der Erich Kästner Schule Baunatal in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern des St. Josef Gymnasium Dingelstädt haben hier ganz neu gedacht: Welche Grenzen gibt es in der medialen Welt? Welche Grenzen gibt es im Kopf? Der entstandene Film „Der Verrat“ behandelt auf eindrucksvolle und emotionale Art und Weise das ernsthafte und leider in unserer heutigen Gesellschaft verbreitete Phänomen des Cybermobbings.
Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war, dass durch das Filmprojekt beide Seiten der Mediennutzung gezeigt werden: Zum einen, wie Medien kreativ genutzt werden können und zum anderen, wie wichtig ein sensibler und kritischer Umgang mit den Medien ist. Durch das außerordentliche Engagement der Jugendlichen bei der Filmproduktion entstand ein beeindruckender Film. Medienpädagogisch vorbildhaft! Ich kann nur noch eins sagen: Wirklich exzellent, ein großes Kompliment für dieses Filmmeisterwerk!“

Verantwortlich: LPR Hessen

Eingestellt am 28.04.2020, 16:02 Uhr

1023 Klicks | EINBETTEN | TEILEN

Bitte kopieren Sie den iFrame-Code und fügen Sie diesen in Ihre Webseite ein.

   

Direktlink in die Mediathek Hessen