Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

M+Eine Zukunft 2015: Studierende der ae group ag

In der Kategorie Studierende

Mit der Entwicklung und dem Bau einer Prüfvorrichtung zur Funktionsprüfung gewarteter oder instandgesetzter Vakuumventile vom Typ AVC 040 PA wollen die angehenden Ingenieure von ae group ag verhindern, dass Mängel an Vakuumeckventilen übersehen werden.

Bisher mussten die Ventile wöchentlich gewartet und gereinigt werden. Dabei wurden vielfach Mängel übersehen, weil es keine Prüfvorrichtung gab. Mit der nun entwickelten und realisierten Prüfstation ist gewährleistet, dass keine fehlerhaften Ventile in die Vakuumanlage eingebaut werden und das Unternehmen kann Kosten einsparen.

Zur Begründung der Jury:

Die Nachwuchskräfte der ae group ag beeindruckten die Jury mit ihrem Projekt besonders, da es ihnen gelungen ist einen neuen Standard für die Überprüfung von Vakuumventilen einzuführen. Mit ihrer Idee hatten die dualen Studenten den Status einer Innovation bereits überschritten und die Projektidee, die ursprünglich aus der eigenen Belegschaft entwickelt wurden, umgesetzt.

Verantwortlich: Hessenmetall

Eingestellt am 05.03.2015, 11:10 Uhr

4428 Klicks | EINBETTEN | TEILEN

Bitte kopieren Sie den iFrame-Code und fügen Sie diesen in Ihre Webseite ein.

   

Direktlink in die Mediathek Hessen