Frankfurt Airport â“ hier starten und landen täglich rund 1.400 Flieger. Und alle haben eines gemeinsam. Bodenzeiten. Zur Abfertigung der Maschinen stehen über 270 Plätze zur Verfügung, Gebäude- und Vorfeldpositionen. Hat das Flugzeug einmal geparkt, bekommt es als erstes eine Stromverbindung. Denn nur dadurch können alle technischen Geräte an Board weiterbetrieben werden. Jedes Stromkabel und jeder Stromstecker am Airport wird in der nur 60 Kilometer entfernten bayrischen Gemeinde Mömbris hergestellt. Zulieferer ist die Firma Cavotec Fladung. Seit 30 Jahren arbeiten Fraport und Cavotec Fladung zusammen. Neue Technologien wurden entwickelt â“ inzwischen hat das Unternehmen eine Vielzahl an speziellen Flugzeugsteckern für eine sichere und schnelle Verbindung mit dem Flugzeug hergestellt. Darunter auch verschiedene Arten von Kabelaufwicklungssystemen, wie der Pop-Up-Pit. Hergestellt werden dieses und weitere Andienungssysteme am Produktionsstandort Mömbris. Seit 2004 arbeitet Cavotec Fladung auch an einer Entwicklung mit Airbus, speziell für den A380 aber auch andere Flugzeugtypen. Die eigene Versorgung holen sich die Flieger von der APU, dem Hilfstriebwerk am Ende des Rumpfes. Allerdings frisst das bis zu 600 Liter Kerosin in der Stunde und der Riesenvogel kann damit alleine nicht mehr herunter gekühlt werden. Zum Schutz der Umwelt und aus Kostengründen ist eine Alternative zwingend notwendig. Die Andienungssysteme für Flugzeuge der Firma Cavotec Fladung werden auf der ganzen Welt eingesetzt â“ Produkte eben made in Germany.