Logo Mediathek Hessen
Video und Audio aus Hessen.

MediaSurfer 2019: Mittelpunktschule Goddelsheim, Lichtenfels: „Irgendwie Anders ist irgendwie anders“

3. Preis in der Kategorie 2 (bis 10 Jahre)

Projektleitung: Yvonne Pixa

Das sagt die Jury:
„Bei diesem Projekt wurden alle Kinder der heterogenen Klasse 3 b zu Filmemachern und konnten sich gemeinsam mit der Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin in das Filmprojekt einbringen. Über einen Zeitraum von vier Monaten wurde intensiv an dem Film gearbeitet: Gemeinsam wurde das Drehbuch entwickelt, das in Anlehnung an das Buch „Irgendwie Anders“ entstanden ist. Beim Dreh waren die Kinder vor und hinter der Kamera aktiv und sprachen Erzähltexte ein. Ein vielschichtiges und gelungenes Medienprojekt, bei dem Medienkompetenz vermittelt und zugleich der Blick auf „Andere“ geschärft wurde. Durch die Lebensweltbezogenheit erfährt das Projekt einen großen Mehrwert. Entstanden ist ein einfühlsamer und unterhaltsamer Film. Die Jury begrüßt die Fortführung von Filmprojekten an der Schule und sagt herzlichen Glückwunsch nach Lichtenfels!“

Verantwortlich: LPR Hessen

Eingestellt am 28.04.2020, 16:06 Uhr

5143 Klicks | EINBETTEN | TEILEN

Bitte kopieren Sie den iFrame-Code und fügen Sie diesen in Ihre Webseite ein.

   

Direktlink in die Mediathek Hessen

MediaSurfer - MedienKompetenzPreis Hessen

Trailer | MediaSurfer - Medienkompetenzpreis Hessen

Medienanstalt Hessen

12:39 Uhr, 03.11.2023


4201 Klicks

MediaSurfer 2022 | Helen-Keller-Schule, Rüsselsheim am Main: HKS News

Medienanstalt Hessen

10:07 Uhr, 28.04.2023


3332 Klicks

MediaSurfer 2022 | IGS Herder, Frankfurt am Main: Box dich durch

Medienanstalt Hessen

10:07 Uhr, 28.04.2023


3214 Klicks

MediaSurfer 2022 | ecokids gUG, Hofheim: 17 Ziele – machen wir was draus!

Medienanstalt Hessen

09:59 Uhr, 28.04.2023


3121 Klicks

MediaSurfer 2022 | Lindenfeldschule, Schaafheim:

Medienanstalt Hessen

09:55 Uhr, 28.04.2023


3325 Klicks