Wenn ein Flugzeug am Frankfurter Flughafen abhebt wird es kurz nach dem Start nicht mehr vom Tower, sondern von den Fluglotsen der DFS in Langen überwacht. Hier herrscht volle Konzentration denn sie sind für einen sicheren und reibungslosen Verkehrsfluss in der Luft verantwortlich. Die Lotsen führen die Maschinen auf die korrekten Routen, achten auf die richtige Höhe und den nötigen Sicherheitsabstand. Hier in Langen werden Maschinen von 6 Bundesländern kontrolliert, die sich im unteren Luftraum, bis zu einer Höhe von etwa 7.500 Metern befinden. Innerhalb dieses Bereichs gibt es klare Zuständigkeiten. Damit die Fluglotsen bei dem regen Treiben über ihnen stets den Durchblick behalten, helfen Ihnen die sogenannten Kontrollstreifen. Sie werden auf Knopfdruck eines Tower-Mitarbeiters in dem Moment erstellt, wenn das Flugzeug den Boden verlassen hat und enthalten alle wichtigen Daten zum Flug. Per Kugelschreiber/Hand werden die Streifen von den Lotsen permanent aktualisiert. So sind alle Anweisungen, die der Flieger auf seiner Reise erhält notiert. Verlässt die Maschine einen Kontrollsektor, wird der Streifen an den neuen Sektor weitergeleitet. Die Lotsen arbeiten immer im Schichtbetrieb und nie länger als 2 Stunden am Stück- dann lässt die Konzentration zu sehr nach. So sind regelmäßige Regenerationspausen fest in den Arbeitsalltag integriert Wie viele Flugzeuge ein Lotse gleichzeitig kontrolliert hängt vom Verkehr(saufkommen) in der Luft ab, in der Regel sind es 3 bis 5 Flieger. In einem Jahr werden insgesamt 3 Millionen Flüge von der Deutschen Flugsicherung kontrolliert, in Langen waren es im Jahr 2012 rund 1,2 Millionen Flüge.